Kolpingjugend

Kolpingjugend

Kolping-Logo

Aus allen möglichen Berufen und Lebenssituationen kommen unsere etwa 50.000 jungen Mitglieder. Dazu gehören beispielsweise Schüler/innen, Azubis, Studenten/innen, Berufstätige, Arbeitslose und junge Familien. Als katholischer Jugendverband bilden wir gemeinsam mit den Erwachsenen das Kolpingwerk. Es ist weltweit in rund 50 Ländern vertreten. In Deutschland gibt es knapp 2800 Kolpingfamilien. In der Gemeinschaft sind wir mehr als die Summe von Einzelpersonen. Wir haben uns zusammengeschlossen, um uns gemeinsam mit wichtigen Themen zu beschäftigen.


Was wir machen:
Wir sind dran an den Themen, die unsere Gesellschaft bewegen. Und wir packen an: Jugendarbeitslosigkeit, Umwelt, Europa, Eine Welt, Kinderrechte, Fremdenfeindlichkeit und, und, und... Wir packen kirchen-, sozial-, gesellschafts- und entwicklungspolitische Themen an.


Wir zeigen Einsatz und Aktion in unseren Gruppen vor Ort, engagieren uns bundesweit und international. Gemeinschaft wird erfahrbar in unseren unterschiedlichen Einrichtungen, z.B. Familienferienstätten, Jugendwohnheimen, den Jugendgemeinschaftsdiensten oder in den Bildungsstätten. Wir organisieren internationale Arbeitseinsätze und Jugendbegegnungen. Gemeinsam tun wir etwas für uns und andere, z.B. durch Bildungsveranstaltungen und Aktionen. Wir wollen Spaß erleben und die Freizeit sinnvoll gestalten.

Kolpingjugend

Christian-Wirth-Straße 16
36043 Fulda

Telefon: 0661/10000