KJF

Katholische Jugend im Bistum Fulda

Die KJF, wer wir sind:
Wir, die Katholische Jugend im Bistum Fulda, kurz KJF, sind ein Jugendverband, der 1988 von Erzbischof Johannes Dyba gegründet wurde. Unsere ca. 450 Mitglieder kommen kreuz und quer aus der ganzen Diözese Fulda, aber dennoch gibt es so einiges, was uns verbindet: Freundschaften, die entstehen; Spiel, Sport und Spaß, der an unseren Veranstaltungen nie zu kurz kommt; Gespräch Austausch und Kreativität, lassen uns zusammenwachsen und uns als Teil einer großen, vielfältigen, Gemeinschaft verstehen.

Das besondere an unserem Verband bildet aber der gemeinsame Glauben, der den Hintergrund bildet, vor dem all unsere Aktivitäten und Aktionen stattfinden. Der Glaube an Jesus Christus, die Freude über das Evangelium und die Identifikation mit der katholischen Kirche bilden das Fundament unserer Gemeinschaft. Wir versuchen als junge Menschen unseren Platz in Kirche zu finden und uns aktiv verantwortungsbewusst zu engagieren. Die gegenseitige Ermutigung hilft uns als junge Christen, Zeugnis für Jesus Christus zu geben und „im Geist seines Evangeliums zu leben“, denn „Wo zwei oder drei in [seinem] Namen versammelt sind, da [ist er] mitten unter [uns].“ So wird uns durch unsere Gemeinschaft deutlich, dass wir als Christen alles andere, nur nicht alleine sind.

Glaube und Kirche erscheinen konkret und persönlich, wir versuchen den Bezug zu unserem eigenen Leben herzustellen. Das gemeinsame Gebet, die gemeinschaftliche Feier der Liturgie und der Empfang der Sakramente helfen uns dabei. Sie verbinden uns untereinander und stärken unsere Glauben. So wie es zu unseren Zielen gehört: „den Glauben in Kirche und Welt zu leben“ und „neue Möglichkeiten der Glaubenserfahrung zu eröffnen“. Getreu nach dem Motto „fröhlich katholisch“.

Unser Verband wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der alle drei Jahre neu gewählt wird. Der Vorstand wird unterstützt durch einen hauptamtlichen Referenten in der KJF-Diözesanstelle. Die geistliche Begleitung übernimmt der Präses.

Markus Goldbach

Referent für junge Erwachsene und KJF