Weltjugendtag

2023 in Lissabon

Der nächste internationale Weltjugendtag findet im Jahr 2023 in Lissabon (Portugal) statt. Aufgrund von Corona wurde die Verantstaltung, die eigentlich schon für 2022 geplant war, um ein Jahr nach hinten verschoben. Nähere Infos zum nächsten internationalen Weltjugendtag gibt’s hier

Die offizielle Hymne des Weltjugendtags

Das offizielle Gebet zum Weltjugendtag

Das offizielle Gebet zum Weltjugendtag Lissabon 2023 wurde am Samstag, den 21. November, dem Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem veröffentlicht:

Das Logo des Weltjugendtages 2023

Am 16.10.2020 wurde um 12:00 Uhr das Logo des Weltjugendtages in Lissabon veröffentlicht. Ganz zentral ist das Kreuz als Hauptelement zu sehen. Darin eingebettet zieht sich ein Weg durch und man sieht einen Rosenkranz und die Gottesmutter Maria. Die Heimsuchung und der Weg Mariens sind das Hauptthema des Weltjugendtags in Lissabon.

Das Logo des WJT Lissabon 2023, inspiriert vom Thema „Maria machte sich auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa“ (LK1, 39), hat das Kreuz als Hauptelement.
Dies wird von einem Weg gekreuzt, auf dem der Heilige Geist entsteht.
Es ist eine Einladung für die jungen Leute, nicht still zu stehen und sie zu bitten, die Hauptfiguren beim Aufbau einer gerechteren und brüderlicheren Welt zu sein, erklärt die Autorin, die junge portugiesische Designerin Beatriz Roque Antunes.
Die Farben (grün, rot und gelb) erinnern an die portugiesische Flagge.


Andrea Koob

Referentin für religiöse Bildung und Ministrantenpastoral
Dipl. Theologin

Adresse

Bischöfliches Jugendamt

Paulustor 5
36037 Fulda

Social Media