Prävention im Bistum Fulda

Präventionsschulungen gegen sexuellen Missbrauch für JugendgruppenleiterInnen

Liebe Leiterinnen und Leiter von Jugendgruppen! In den vergangenen Jahren haben wir sehr viel Schmerzliches über sexuellen Missbrauch und Grenzüberschreitungen im Bereich von Kindern und Jugendlichen erfahren. Jeder von uns wünscht sich, dass dies in Zukunft nie wieder geschehen soll. Diesem Auftrag sind gerade wir in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, sei es in Pfarreien oder in Verbänden, besonders verpflichtet. Seit längerem gibt es natürlich auch im Bistum Fulda, wie in den übrigen Bistümern, eine Ordnung zur Prävention von sexueller Gewalt, die als präventive Maßnahmen unter anderem die sechsstündige Schulung von LeiterInnen von Jugendgruppen und die Vorlage des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses verpflichtend vorschreibt.

Mit der Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt gehen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Ich freue mich, dass ihr diesen Weg unterstützt und wir den Weg zum Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gemeinsam gehen.

Auf dieser Seite findet ihr zwei Kategorien: Basisschulung (sechsstündig) und Vertiefungsschulung (dreistündig). Über das jeweils darin verlinkte Terminportal könnt ihr euch kostenlos dazu anmelden.

Basisschulungen

Du bist in der Kinder- & Jugendarbeit aktiv oder willst es werden und möchtest erstmalig an einer Präventionsschulung teilnehmen? Dann melde dich für eine unserer sechsstündigen Basisschulungen an.

Termine
In unserem Termin-Portal findest du alle Präventionsschulungstermine auf einen Blick.

Die Basisschulung ist speziell für dich als Jugendgruppenleiterin und Jugendgruppenleiter konzipiert und umfasst alle Themen, die zum Schutz der Kinder und Jugendlichen wichtig sind.

Achtung (nur bei Online-Schulungen)
Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute Internetverbindung sowie die technische Ausstattung von Kamera und Mikrofon am PC. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Vertiefungsschulungen

Deine Präventionsschulung liegt schon eine Weile zurück und du bist immer noch in der Kinder- & Jugendarbeit aktiv? Dann melde dich für eine unserer dreistündigen Vertiefungsschulungen an.

Termine
In unserem Termin-Portal findest du alle Präventionsschulungstermine auf einen Blick.

Aktuell stehen vier verschiedene Themen als Vertiefungsschulung zur Auswahl. Alle Themen sind speziell für dich als Jugendgruppenleiterin und Jugendgruppenleiter konzipiert.

Achtung (Online-Schulungen)
Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute Internetverbindung sowie die technische Ausstattung von Kamera und Mikrofon am PC. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Paul Kowalski

Dezernatsleitung Glaube erleben
Jugendbildungsreferent und Präventionsfachkraft
B.A. Soziale Arbeit

Gabriele Krieg-Hartmann

Referentin für Freiwilligendienste und Präventionsfachkraft
Dipl. Sozialpädagogin

Simon Herget

Sekretariat/Verwaltung JJE und KJF
Verwaltungsfachangestellter

Adresse

Bistum Fulda
Abt. Jugend und junge Erwachsene
Paulustor 5
36037 Fulda

Social Media