Moments in Taizé 2024

13. Okt 2024

Bistumsfahrt in den Herbstferien für Jugendliche und Junge Erwachsene

Infos

Taizé ist ein kleiner unscheinbarer Ort in Burgund. Für viele junge Menschen aus der ganzen Welt hat dieser Ort eine große Bedeutung.

Sei zu Gast bei der ökumenischen Brüdergemeinschaft von Taizé und gehe deinem Glauben und deiner Persönlichkeit auf den Grund. Genieße eine Woche als Auszeit von deinem Alltag.

Wir bieten zusätzlich zu dem Programm vor Ort mehrere Treffen für unsere Busgruppe an, jeweils separat für die Jugendlichen und für die Jungen Erwachsenen.

Daten

Bemerkung

Hinfahrt

13. Oktober 2024

Zustieg in Kassel, Fulda, Gelnhausen, Hanau

Rückkehr

20. Oktober 2024

Ausstieg in Hanau, Gelnhausen, Fulda, Kassel

aktive Verbandsmitglieder und JuLeiCa Besitzer 10 € Rabatt

ab 17 Jahren

Jugendliche ab 15 Jahren können mit einer Aufsichtsperson mit

Anmelde-schluss

22. September 2024

Nach Anmeldung über die Webseite erhälst du einen Rückmeldebogen, den du ausfüllen und ans uns zurücksenden musst

Vortreffen

30. September 20 Uhr

Online-Meeting, den Link versenden wir kurz vorher per Mail

Typischer Tag in Taizé

Morgengebet: Eingängige Lieder, kleinere Gebete, Psalme

Frühstück: typisch französisch mit Gebäck und Schokolade (auf besondere Kostformen wird Rücksicht genommen, einfach bei der Anmeldung angeben)

Bibeleinführung: Hier wird dir eine Bibelstelle pro Tag von einem Taizébruder vorgestellt und erklärt, was das mit deinem Leben zu tun haben könnte.

Anschließend kannst du dich mit anderen in deinem Alter darüber austauschen- oder über Gott und die Welt diskutieren!

Mittagsgebet: Eingängige Lieder, kleinere Gebete, Psalme

Mittagessen: jeden Tag ein anderes, simples Gericht (auf besondere Kostformen wird Rücksicht genommen, einfach bei der Anmeldung angeben)

Arbeitsphase: Jede:r übernimmt eine Aufgabe, um das gemeinsame Leben die Woche über möglichst sauber, ordentlich und organisiert zu gestalten. Seien es Dienste in der Kirche, auf dem Platz oder in der Küche, alle helfen mit.

Tee: Nach getaner Arbeit werden Tee und süße Teilchen an alle verteilt.

Abendessen: jeden Tag ein anderes, simples Gericht (auf besondere Kostformen wird Rücksicht genommen, einfach bei der Anmeldung angeben)

Abendgebet: Am Abend ist die Andacht etwas aufwändiger und länger, hier gibt es die Möglichkeit, im Anschluss mit einem der Brüder oder auch einer Schwester aus dem Nachbardorf ins Gespräch zu kommen oder zur Beichte zu gehen. Man kann noch recht lang in der Kirche sitzen bleiben, um zu beten oder zu singen. Es ist jedes Mal eine wunderschöne, besondere Atmosphäre.

Hinweis: In der Kirche ist Teppichboden ausgelegt, man sitzt entweder direkt darauf oder auf einem kleine Bänkchen. (typische Taizé-Bänkchen)
Man kann sich aber auch ein kleines Sitzkissen mitbringen.

Freitag und Samstag finden besondere Abendgebete statt, nähere Informationen dazu wirst du spätestens vor Ort erhalten.

Melde dich jetzt an und erlebe eine ganz besondere Woche!

Maike Pichler

Dezernentin Glaube Erleben