Mein FSJ im Jugendreferat

01. Jul 2017

Mein Name ist Elisa Schum (21 Jahre) und ich war die erste FSJ’lerin im Katholischen Jugendreferat Hanau.

Mein Name ist Elisa Schum (21 Jahre) und ich war die erste FSJ’lerin im Katholischen Jugendreferat Hanau.
Meine sieben Monate FSJ, von März bis September 2017, hier in Hanau, waren eine sehr prägende und erfahrungsreiche Zeit für mich.
Ich konnte sehr viel Neues lernen und tolle Erfahrungen sammeln. Neu für mich war zum Beispiel das Gestalten und Bearbeiten von Flyern und der Homepage, genauso wie das Organisieren einer Pilgerfahrt.
Als Projekt während meines FSJ gestaltete ich eine Seite zur Materialausleihe auf unserer Homepage und stellte sie auch online. Dort könnt ihr alle Materialien die wir hier im Jugendreferat haben, z.B. Spiele zum Team Building, einen Beamer, Strahler oder vieles mehr, ganz einfach für eure nächste Veranstaltung online ausleihen.

Meine Arbeit im Jugendreferat bestand zum einen aus dem ganz normalen Büroalltag. In dieser Zeit habe ich Veranstaltungen vor- und nachbereitet, an der Homepage gearbeitet und mich um den Newsletter gekümmert. Den anderen Teil meiner Arbeit war ich mit Paul Kowalski unterwegs, zu Treffen und Veranstaltungen mit der Jugend in unserem Bistum.
Besonders diese Veranstaltungen und das in Kontakt treten mit den Jugendlichen haben mir viel Spaß gemacht.
So war es eine abwechslungsreiche Arbeit.
Bei all den Aufgaben hatte ich immer viel Freude, dazu kommt natürlich auch, dass ich im Jugendreferat mit einem tollen Team, Paul Kowalski und Roswitha Ferfers, zusammenarbeiten durfte.
Das Highlight meines FSJ’s war die Jugendpilgerfahrt nach Kroatien, die ich mit einer großartigen Gruppe erleben durfte.

Zum Schluss meines FSJ’s möchte ich Danke sagen, für die schöne Zeit im Jugendreferat! Danke für die gelungene Zusammenarbeit!
So bleibt mir noch zu sagen, dass ich ein FSJ jedem nur empfehlen kann.

Paul Kowalski

Dezernent Glaube erleben
Jugendbildungsreferent und Präventionsfachkraft
B.A. Soziale Arbeit


Weitere interessante Berichte