Am 1. Juli 2021 fiel der Startschuss

01. Jul 2021

Wir sind Abteilung Jugend und junge Erwachsene!

Liebe Jugendliche und junge Erwachsenen in den Pfarreien und Verbänden,
liebe Engagierte und Interessierte an der Jugendpastoral im Bistum Fulda,

zum 01. Juli 2021 sind nach langer Vorarbeit die neuen Strukturen des Bischöflichen Generalvikariats und seiner angeschlossenen Häuser und Institutionen in Kraft gesetzt worden. Für die Jugendarbeit bedeutet das konkret, dass es das „Bischöfliche Jugendamt“ als solches nicht mehr gibt. Das Haus, das oft so genannt wurde, existiert selbstverständlich weiter. Auch die Referentinnen und Referenten und mit Mitarbeitenden in der Verwaltung behalten ihre Plätze und Zuständigkeiten.

Und doch ändert sich einiges: Zu unserer neuen Abteilung gehören nun neben dem ehemaligen BJA und dem BDKJ das Team der Schülerseelsorge, die Berufungspastoral und die Katholischen Hochschulgemeinden in Kassel, Marburg und Fulda. Um die vielfältige Arbeit in diesen Bereichen passgenau zu benennen und zu ordnen, sind drei Dezernate gebildet worden: „Verbände und Gemeinschaften“, „Glaube erleben“ und „Lebensorientierung“. In den Sachgebieten darunter liegen wohlbekannte, aber auch neue Themen, Angebote und Einrichtungen, wie es das neue Organigramm zeigt. Manches ist wirklich neu an dieser Darstellung, vieles aber wird jetzt so abgebildet, wie es vorher schon funktioniert hat – vor allem im Bereich der Jugend waren Kooperationen über den Tellerrand hinaus fester Bestandteil unserer Arbeit.

Damit ist ein wichtiger Meilenstein geschafft! Und gleichzeitig bemühen wir uns diese neue Organisation mit Leben und einer guten (Kommunikations-) Kultur zu füllen. Intern bedeutet das zum Beispiel neue Gremien zu schaffen, damit der Austausch und neue Kooperationen gelingen. Nach außen heißt das unter anderem, dass sich demnächst die eine oder andere Mailadresse ändern und bald eine neue Homepage online gehen wird. Darauf dürft ihr euch freuen und gerne Feedback geben.

Ich persönlich freue mich auf die Zusammenarbeit in neuen Formen und bin gespannt, was für neue Projekte und Vernetzungen entstehen werden!

Auch wenn vieles sehr nach technischen Veränderungen aussieht, ging es mir und meinen Kollegen im Fachbereich immer darum, dass es gelingt, zielgerichteter und besser zu tun, was der Kernauftrag der Kirche in allen Bereichen ist:

Jesus Christus zu verkünden und den Jugendlichen zu helfen, die Bedeutung und Freude am christlichen Glauben zu entdecken und ihm – wie einst die Jünger – nachzufolgen.

Herzlich grüßt euch
Jugendpfarrer Alexander Best