Be(thlehem) reloaded

28. Nov 2021

BE(thlehem) RELOADED - Der Ort Bethlehem unter neuem Licht. Was geschah wirklich und was erleuchtet dir heute den Tag?

Be(thlehem) reloaded 🔁
Warum heißt es eigentlich Advents-zeit, was hatte es mit dem Stern von Bethlehem wirklich auf sich und was macht den Ort heilig?
Zu diesen und noch vielen weiteren Fragen seht und hört ihr an den kommenden Advents-Sonntagen auf dem Instagram-Kanal @jugendimbistumfulda und hier auf der Homepage so einiges.
Seid gespannt und macht euch mit uns gemeinsam bereit. Worauf? Das dürft ihr selbst herausfinden!
..to be continued ✨🕯️
#advent #bethlehem #reloaded #fragenundantworten #aufdersuche #sternüberbethlehem #licht #heilig


1. ADVENT 🕯️
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Aber Moment mal, was bedeutet Advent eigentlich?
Im Lateinischen heißt es 'adventus domini' und steht für die Vorbereitung auf oder die Ankunft des Herrn. In Jerusalem, also ganz in der Nähe von dort, wo Jesus zur Welt kam, haben sich die Menschen damals auf seine Ankunft vorbereitet.
Wie das heute ist? Klick auf das Video und erfahre mehr. ✨
#ersteradvent #vorbereitung #ankunft #bethlehemreloaded #start

Friedenslicht aus Bethlehem
Friedenslicht aus Bethlehem

2. ADVENT 🕯️🕯️
Was erleuchtet dir den Tag? - Wir  haben unsere ArbeitskollegInnen gefragt, was für sie erleuchtend ist. In dem Video hört ihr auch die Antworten des Bischofs und des Jugendpfarrers.

Am 12. Dezember 2021 findet die ökumenische Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Bethlehem im Fuldaer Dom statt. Dieses Licht erleuchtet vielen Menschen auf der Erde den Tag und ist ein Zeichen des Friedens.

Aber was erleuchtet dir eigentlich den Tag?

#dritteradvent #erleuchtung #bethlehemreloaded #lightup #friedenslichtausbethlehem 


3. ADVENT 🕯️🕯️🕯️
Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg.. 🎶
Kommt dir das nicht auch etwas un-glaublich vor? Ein Stern, der sich als Wegweiser von A nach B bewegt und niemand hinterfragt das? Also wir schon! Mit einigen Fragezeichen im Kopf haben wir uns zu dritt darüber ausgetauscht, was es damals wirklich mit dem Stern über Bethlehem auf sich hatte und was die Bibel dazu sagt. Welt aus, Kopfhörer an- heute gibt's was auf die Ohren! 🎧

#dritteradvent #sternüberbethlehem #bethlehemreloaded #komet #supernova #phänomen #licht

Stern über Bethlehem - Was war das eigentlich?

4. Advent 🕯️🕯️🕯️🕯️
Bethlehem- Ein Ort, den wir aus der Bibel kennen.
Aber wie gut kennen wir ihn wirklich? Auf den Spuren einer scheinbar längst vergangenen Zeit nimmt dich Florian von der @schuelerseelsorge mit auf eine kleine Reise in das ursprüngliche Bethlehem und erklärt, was dieser heilige Ort mit Brot und Fisch zu tun hat. 🏠🍞🐟 Apropos: Welcher Ort ist dir eigentlich heilig und warum?

#bethlehemreloaded #heiligerort #hausdesbrotes #advent 


Texte: Maike Flügel und Marie Chowanietz
Bilder: Marie Chowanietz
Videos: Luca-Leon Kramm und Marie Chowanietz



Maike Flügel

Jugendbildungsreferentin in der Regionalstelle Kassel
B.A. Soziale Arbeit 

Marie Chowanietz

Duale Studentin 
im Studium der Sozialen Arbeit


Weitere interessante Berichte