Vorstellung des neuen Personals in der Regionalstelle Hanau

01. Aug 2022

Das Team der Regionalstelle Hanau wird gleich doppelt verstärkt.

Hey zusammen!

Mein Name ist Jannik Heinze, ich bin 19 Jahre alt und freue mich, der neue FSJler bei der Regionalstelle Hanau für die Jugendarbeit zu sein!

Ich komme aus Biebergemünd Kassel und bin dort zum einen als Jugendleiter im Musikverein, zum anderen in meiner Pfarrgemeinde als Messdiener und PGR-Mitglied in der Messdiener- und Jugendarbeit aktiv. Hier habe ich gemerkt, wieviel Spaß mir die wichtige Arbeit mit Jugendlichen macht!

Nach dem Abi war für mich also das FSJ total klar, wegen der Arbeit für und mit Jugendliche an sich, aber auch, weil ich mich mit Blick auf meine Zukunft orientieren und weiterentwickeln möchte. Weil ich selbst aus dem Dekanat Kinzigtal komme und schon früh mit der Regionalstelle bei zahlreichen Veranstaltungen im Bistum Kontakt hatte, kennen mich vielleicht auch schon einige von Euch. Die anderen sieht man bestimmt beim nächsten Event;-)

Kurz und knapp: Ich freue mich total auf weitere tolle Erfahrungen im Arbeitsfeld Jugend und junge Erwachsene, auf eindrucksvolle Fahrten, auf richtig coole Jugendevents, darauf, gemeinsam mit anderen Verantwortlichen für Jugendliche da zu sein und auf eine sehr schöne Zeit!:-)

Hey zusammen,

Mein Name ist Jessica Riemer, ich bin 21 Jahre alt und bin die neue Praxissemesterstudentin in der Regionalstelle Hanau.

Nach meinem Abitur 2019 habe ich ein FSJ in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung der Caritas Fulda absolviert. Dieses FSJ hat mich darin bestärkt Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda zu studieren. Derzeit befinde ich mich in meinem 5.Semester, dem Praxissemester, und freue mich sehr dieses in der Regionalstelle Hanau zu absolvieren.

Neben meinem Studium arbeite ich im pädagogischen Team des BDKJs in Fulda mit und begleite dort die Bildungsseminare der Freiwilligen. Die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen macht mir sehr viel Spaß und bereichert mich für meine berufliche Zukunft.

In meiner Heimat Kalbach bin ich in der Jugendgruppe „Rethink“ aktiv. Außerdem begleite ich die dortigen Firmlinge als Katechetin auf ihrem Weg zur Firmung. Die Arbeit mit Jugendlichen macht mir viel Spaß und gibt mir die Möglichkeit, Gelerntes aus der Hochschule in der aktiven Arbeit mit Jugendlichen umzusetzen.

Ich freue mich schon sehr darauf einige von euch bei den verschiedenen Projekten und Veranstaltungen kennenzulernen. Ich bin guter Dinge, dass ihr mein Praxissemester sehr bereichern werdet und diese Zeit unvergesslich macht. 😉

Text: Jannik Heinze und Jessica Riemer
Bilder: Florian Rudin