time to say "Goodbye"

31. Mär 2023

Cherry sagt Goodbye nach 14 Monaten im Team Kassel

Ich heiße Cherry, bin 24 Jahre alt und ich komme von den Philippinen. Letztes Jahr arbeitete ich als Au-pair in Deutschland. Nach meiner Au-pair-Tätigkeit habe ich mich für ein FSJ beworben, um mehr Erfahrungen im Bereich sozialer Arbeit zu sammeln.

Das FSJ absolvierte ich in der Regionalstelle Kassel der Abteilung Jugend und Junge Erwachsene. Mein FSJ ist nun nach 14 Monaten vorbei. In dieser Zeit habe ich viele neue Dinge erlebt, verschiedene Leute kennengelernt und prägende Erfahrungen im Umgang mit jungen und alten Menschen gemacht.

Ich habe viele spannende Projekte und Interessante Aufgaben erlebt. Einige davon wurden in einem Newsletter einmal im Monat vorgestellt, welchen ich gestaltet habe. Auch Flyer für Angebote und Events habe ich erstellt. Hier konnte ich meinen Horizont erweitern, in Eigeninitiative viele Aufgaben und Herausforderungen selbst bewältigen und ich erwarb neue Fähigkeiten und Kenntnisse. Zudem habe ich Flip-Charts für verschiedene Veranstaltungen gestaltet und dabei meine eigene Kreativität entdeckt.

Außerdem begleitete ich meine Anleiterin Maike Pichler zu verschiedenen Terminen, um Veranstaltungen zu planen und etwas Neues zu entwickeln. Folgende Angebote und Projekte wurden während meiner Tätigkeit im FSJ beispielsweise absolviert: Beim SchülerInnen-Aktions-Tag zum Thema „Wofür brenne ich?“ gab es unseren kreativen Schreibworkshop „Write-It-Out“. Die KjG bot für SchülerInnen des Engelsburg-Gymnasiums sprituelle Tage unter dem Motto „Come As You Are“ an, bei denen wir tatkräftig unterstützten. Als ich diese Formate als Teil des Teams erlebt habe, entdeckte ich, wie angenehm es sein kann, neue Ideen und Prozesse kennenzulernen, aber was noch wichtiger ist, ich hatte Wissen zu diesen verschiedenen Veranstaltungen und Workshops erhalten.

Über meinen Büroalltag hinaus arbeitete ich einmal in der Woche im „Weltladen Karibu“. Ich habe hier eine völlig neue Welt kennengelernt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr engagiert. Mit ihnen erlebte ich Hilfsbereitschaft und einen wertschätzenden Umgang, was mir mehr Selbstsicherheit gab, sodass ich zum Beispiel im Rahmen unseres Juleica-Kurses Inhalte besser präsentieren konnte. Ich habe gemerkt, wie ich mich in diesem Jahr persönlich weiterentwickelt habe, besonders auf dem Gebiet der Beherrschung der deutschen Sprache.

Des weiteren beteiligte ich mich an dem Projekt “B-Weg-Punkt-Bus“, hierbei handelt es sich um einen Bus, der im Zuge der Mobile Jugendarbeit eingesetzt wird und der Kinder und Jugendliche betreut und ihnen eine frohe Zeit zum Spielen verschafft.

Es gibt auch Projekte, die nach der Pandemie wiederaufleben konnten, wie das Friedenslicht und die Nacht der Lichter in Kassel. Bei diesen Projekten habe ich eine stimmungsvolle Atmosphäre im Kerzenlicht erlebt.

Neben der Arbeit in der Regionalstelle Kassel habe ich FSJ Seminare besucht. Dort treffen sich alle FSJlerInnen, um sich gegenseitig Bericht zu erstatten, welche Erfahrungen man an der Arbeit sammelt. Zudem dient dieses Forum als Kontaktbörse für andere FSJlerInnen und als Podium für politische Seminare.

Im Dezember leitete ich mein eigenes Projekt: Philippinischer Parol-Bastelworkshop für Kinder, als feierlichen Kick-Off in die Weihnachtzeit. Es haben Mitglieder der Philippinischen Gemeinde teilgenommen. Sie gestalteten künstlerisch und kreativ ihre eigenen Parols (Weihnachtssterne).

Zu meinen Highlights des Jahres gehört die Fahrt nach Taizé, aber auch das Jugendfestival Praise im Park. Die Fahrt nach Taizé ist eine der besten Erinnerungen für mich, und zwar von der Planung bis hin zu meiner Erfahrung mit der Taizé Community. Beide Events waren meine ersten Erfahrung in diesem spirituellen Bereich. Auch in Zukunft werde ich stets mit einem Lächeln im Gesicht an diese Erfahrungen zurückdenken.

Meinem inspirierenden und motivierten Team Maike, Nicola und Paul richte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit, für die gemeinsamen Momente, für eine unvergessliche Zeit und die vielseitigen Erfahrungen mit euch.

#tollesteam


Du hast noch keinen Plan, wie es für dich nach der Schule weitergehen soll? Ein FSJ bei uns könnte deine Lösung sein. Bewirb dich jetzt!

Text: Cherry Estallo
Bilder: Cherry Estallo, Team Kassel




Weitere interessante Berichte