Poetry Night im Marianum Fulda

28. Apr 2023

Über 100 Besucher bei inspirierender Veranstaltung in besonderer Atmosphäre

Im Rahmen des Weltgebetstages um Geistliche Berufungen fand am Freitagabend eine Poetry Night statt. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde der Abend vom Garten der Cella St. Lioba ins Fuldaer Marianum verlegt. Die zahlreichen Besucher genossen dennoch eine inspirierende Veranstaltung in besonderer Atmosphäre.

Elisabeth Schneege (Fulda), Ayleen Nüchter (Hünfeld), Steffen Dargatz (Petersberg) und Ayleen Betz (Hilders) stellten selbstgeschriebene Texte mit Gedanken aus ihrem Leben vor. Aus ihren beeindruckenden Texten sprach eine gemeinsame Erfahrung: Gott existiert und hat sie auf je eigene Weise in ihrem Leben begleitet. Von diesen Erfahrungen gaben sie auch in anschließenden Interviews Zeugnis.

“Uns war wichtig, dass es ein abwechslungsreicher Abend wird. Und gleichzeitig haben die Besucher anregende Gedanken mit nach Hause genommen”, so Markus Goldbach vom Referat Junge Erwachsene. Er hat gemeinsam mit Pater Bartek Cytrycki vom OMI-Jugendkloster und Marius Hübner von der Berufungspastoral den Abend organisiert.

“Es ist sehr beeindruckend, dass die vier Vortragenden so persönliche Gedanken mit uns geteilt haben. Das inspiriert total.”, so Lena Ebert, eine der Teilnehmerinnen der Veranstaltung, die gleichzeitig auch mit der Petersberger Pfarrjugend für die Versorgung der Besucher zuständig war. “Es hat alles zusammengepasst: die tollen Texte, die Band “Glückwärts” rund um Steffen Dargatz und auch das Ambiente.”

Danken wollen die Veranstalter auch dem gastgebenden Marianum, in deren Kapelle die Veranstaltung stattfinden konnte und auch Pater André Kulla, der spontan die Moderation des Abends übernommen hatte.

Alle sind sich einig: Eine Veranstaltung in vergleichbarem Rahmen soll es auch in Zukunft noch einmal geben.

Text: Bistum Fulda
Bilder: Bistum Fulda


Markus Goldbach

Referent für junge Erwachsene und KJF
Präventionsfachkraft JJE



Weitere interessante Berichte