Skandinavien im Fokus

09. Mai 2023

Jugendliche und junge Erwachsene auf einem Roadtrip durch Skandinavien

Am Oster-Dienstag in der Früh machten sich 15 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Bistum mit zwei Bussen auf, um gemeinsam 10 Tage auf einem Roadtrip quer durch Skandinavien zu verbringen.

Zum einen standen Stadtführungen und eigenständiges Erkunden der skandinavischen Hauptstädte Kopenhagen, Stockholm und Oslo auf dem Programm. Außerdem gab es auch Begegnungen mit katholischen Mitarbeitern, wie etwa Schwester Monika im Birgitinnenkloster in Vadstena, FSJlerin Johanna in Uppsala, die Studentengemeinde in Stockholm oder Bischof Kozon in Kopenhagen. Alle haben die spannende Situation der katholischen Kirche, die sich in Skandinavien in der Minderheit befindet, aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Viele Projekte werden vorort durch das Bonifatiuswerk gefördert, welches auch unsere Freizeit unterstützt hat. Was sich aber vor allem durch alle Städte und selbst die Busfahrten gezogen hat, war nicht zuletzt die Fotografie. Schließlich war der Name der Fahrt ja ,,Skandinavien im Fokus“. Mit professionellen Tipps hat die Gruppe an unterschiedlichen Fotospots individuelle Eindrücke einfangen können und tolle Erinnerungen festgehalten – immer war die Kamera mit dabei und es war klar: Menschen, die zum Fotografieren auf dem Boden liegen, gehören zu uns!

Da, wo das Wetter super war und durchgehend was zu lachen gab, da waren unsere Leute! Spontane Momente, ob eine Messe und Party an Deck oder ein Besuch im IKEA-Museum, und vor allem schöne Erinnerungen und Freundschaften – davon waren die letzten Tage geprägt! Und nach der Heimfahrt am letzten Ferienfreitag mit der Fähre durch den Oslofjord und per Bonibus sind alle Teilnehmenden wieder gut daheim angekommen!

Es war eine schöne, ereignisreiche und vor allem witzige Zeit, die allen Teilnehmenden bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Text: Jannik Heinze
Bilder: Florian Rudin, Jannik Heinze, Annika und Sebastian Bleek, Kira Vitrant