WJT Vorbereitungswochenende

18. Mai 2023

Rund 30 junge Menschen der Weltjugendtagsgruppe aus dem Bistum Fulda waren für gut drei Tage im Bonifatiuskloster in Hünfeld, um sich gemeinsam auf den Weltjugendtag in Lissabon im Sommer vorzubereiten.

Neben gemeinsamen Gebetszeiten, die wunderbar musikalisch gestaltet waren, gab es viele Informationen zum bevorstehenden Großereignis. Was ist ein Weltjugendtag? Was muss ich einpacken? Was erwartet uns eigentlich in Portugal? Viele wichtige Fragen auf die das Leitungsteam bestehend aus Andrea Koob, Marie Chowanietz und Pater André Antworten parat hatten. Die jungen Menschen konnten erfahren, dass ein Weltjugendtag – bei aller Planung – auch immer viel Spontaneität erfordert.

Neben vielen Infos, waren die Teilnehmenden auch mit einem Actionound konfrontiert, um sich als Kleingruppe gemeinsam zu orientieren und einige Challenges zu lösen. Bei einem gemeinsamen Gang zur Mariengrotte in Hünfeld machten sich die jungen Menschen Gedanken zum Motto des Weltjugendtages, welches in diesem Jahr aus dem Lukasevangelium kommt: „Maria machte sich auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.

Das gemeinsame Wochenende half den jungen Menschen viele neue Leute kennenzulernen und die Vorfreude auf den Weltjugendtag war deutlich zu spüren.

Wir sehen uns in Lissabon!

Text: P. André Kulla OMI
Bilder:
P. André Kulla OMI, Marie Chowanietz


Andrea Koob

Referentin für religiöse Bildung
Dipl. Theologin

Marie Chowanietz

Duale Studentin 
im Studium der Sozialen Arbeit


Weitere interessante Berichte