KjG Fulda bildet 16 neue Gruppenleiter*innen aus!

27. Apr 2023

Im Gruppenleiterinnen-Grundkurs der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Fulda, der vom 11. April bis zum 16. April 2023 im Thomas-Morus Haus in Hilders stattfand, wurden 16 neue Gruppenleiterinnen ausgebildet.

Die Teilnehmerinnen haben in dieser Zeit ein umfangreiches Fachwissen erworben, das ihnen nun ermöglicht, Kinder- und Jugendgruppen auf Freizeiten zu betreuen und Gruppenstunden zu leiten. Dabei wurden ihnen nicht nur pädagogische und rechtliche Grundlagen vermittelt, sondern auch das wichtige Thema des Gruppenleitens genauer unter die Lupe genommen. Mit Themen wie Recht, Leitungsstilen, Rollen in Gruppen und Erwartungen an Gruppenleiterinnen haben sie sich intensiv auseinandergesetzt. Zudem wurde ihnen eine Vielzahl an kreativen Methoden und Spielen zur Gestaltung von Gruppenstunden vermittelt - und das alles mit jeder Menge Spaß und praktischen Anteilen.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Kurs den pädagogischen Teil zum Erwerb der begehrten Jugendleiterin-Card (JuLeiCa) vollständig abdeckt! Das bedeutet, dass alle Teilnehmerinnen nach Abschluss des Kurses nun berechtigt sind, diese zu beantragen und von vielen Vergünstigungen im regionalen Bereich profitieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kurses war auch die Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt, die von allen Teilnehmer*innen als sehr wertvoll empfunden wurde.

Wir gratulieren den neuen Gruppenleiter*innen ganz herzlich ihrer erfolgreichen Ausbildung. Mit ihrem neuen Wissen und den Fähigkeiten sind sie nun bestens gerüstet, um eigene Gruppenstunden und Freizeiten zu planen und durchzuführen. Herzlichen Glückwunsch!

Herausgeber: Katholische junge Gemeinde Fulda

V.i.S.d.P.: Sophia Ruhl

Informationen: Diözesanstelle der Katholische junge Gemeinde Fulda, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661.87-462

Fax: 0661-87 547, E-Mail: kjg@bistum-fulda.de; www.kjg-fulda.de