United - Das Jugendfestival

11. Jun 2022

gemEINsam stark – 250 Jugendliche feierten ihren Glauben in Marburgs Oberstadt

UNITED feierte am Samstag, den 11.06.2022 das größte christliche Jugendevent Marburgs in der Oberstadt.

Von der Lutherischen Pfarrkirche bis hin zu der Kugelkirche entstand an diesem Samstag die "UNITED-Meile". Musikbühnen, kreative Räume, Aktionen rund um und in der Kugelkirche sowie der Lutherischen Pfarrkirche, aber auch Essensstände, eine Chillzone, der Jugendgottesdienst, ein Open-Air-Konzert mit Good Weather Forecast und eine Aftershow-Party mit DJ Gosi lockten ca. 250 Jugendlichen aus der gesamten Region in die Oberstadt.

„Unsere Vorfreude war riesengroß“, berichtete Kirstin Koberstein vom UNITED Leitungsteam. „Viele Haupt- und Ehrenamtliche aus der christlichen Marburger Jugendarbeit haben seit letztem Herbst an der Verwirklichung des Events gearbeitet. Wir freuen uns heute auf die persönlichen Begegnungen und die Umsetzung unserer gemeinsamen UNITED-Vision: UNITED verbindet Horizonte und überwindet Grenzen. Jugendliche gestalten & feiern mit Begeisterung. Gott wird sichtbar!“.

Ein besonderes Highlight waren auch die Teilnahme und die Grußworte von Nadine Bernshausen, der Bürgermeisterin von Marburg, die begeistert ihre Unterstützung von UNITED zusagte und die Schirmherrschaft des Events übernommen hatte.

[...] "Dass Jugendliche selber aktiv werden, um ihre Themen und Interessen sichtbar zu machen, ist für mich als Bürgermeisterin und Jugenddezernentin der Universitätsstadt Marburg ein besonders starkes Zeichen. Gerade in diesen Zeiten, die geprägt sind von der Corona-Pandemie, dem schrecklichen Krieg in der Ukraine und vielen anderen gewalttätigen Auseinandersetzungen in der Welt ist es wichtig, dass wir den Sinn für das Gute und Verbindende bewahren. Damit werden solche festlichen Gemeinschaftsveranstaltungen zu Lichtern der Hoffnung. Und so geben wir von Seiten der Universitätsstadt Marburg gerne unsere volle Unterstützung für UNITED 2022 und hoffen, dass ganz viele Jugendliche und Erwachsene zusammenkommen und mithelfen, dass dies ein schönes Fest mit großer Ausstrahlungskraft für ein friedliches, solidarisches und liebevolles Miteinander wird." - Nadine Bernshausen (Bürgermeisterin)

Einer für Alle - Alle für Einen – das ist das Motto des überkonfessionellen UNITED-Projekts - ein Team aus unterschiedlichen kirchlichen und freikirchlichen Kreisen veranstaltet das Jugendevent. In der ökumenischen Trägerschaft sind die Kath. Regionalstelle Marburg-Amöneburg die Ev. Jugend Marburg sowie die Ev. Jugend Kirchhain und die Jugendallianz Marburg vertreten.

Text: Kirstin Koberstein
Bilder: Nico Stolz www.nicostolz.de