Kinderchortag im Fuldaer Dom

25. Sep 2022

Etwa 160 Kinder aus neun Kinderchören waren am 25. September 2022 als Friedensboten im Fuldaer Dom unterwegs – beim achten Kinderchortag des Bistums Fulda. Mit ihren Stimmen gaben sie ein eindrucksvolles Statement für den Frieden in der Welt ab.

Das Friedensgebet mit Bischof Dr. Michael Gerber begann mit dem Lied „Willkommen sind die Boten, die den Frieden verkünden“. Gerber dankte den Chorleiterinnen und Chorleitern, die maßgeblich Anteil daran haben, dass die Kinderchöre zum jetzigen Zeitpunkt so gut dastehen. Seinen Dank richtete er auch an die Kinder und Jugendlichen: „Die meisten Menschen können singen – aber, um so zu singen, wie ihr es heute getan habt, braucht es viel Zeit und Übung, und für diesen Euren Einsatz danke ich Euch sehr!“ Bischof Gerber würdigte die Kinderchorarbeit als einen „sehr wichtigen Teil der Kinder- und Jugendarbeit unseres Bistums“. Singen sei nicht zuletzt Persönlichkeitsbildung.

Dem Friedensgebet vorausgegangen war das gemeinsame Singen in der Probe im Dom sowie ein buntes Angebot zu Spiel und Spaß von der Abteilung Jugend und junge Erwachsene, vertreten durch Andrea Koob, im Innenhof des Priesterseminars: ein schönes Zeichen der Gemeinschaft der Kinderchöre auch über Gemeindegrenzen hinweg!

Text: Andrea Koob
Bilder: Bistum Fulda


Andrea Koob

Referentin für religiöse Bildung
Dipl. Theologin


Weitere interessante Berichte