,,There's no planet B'' - Refresh-Lobpreisgottesdienst

10. Mär 2023

Refresh geht in die zweite Runde!

Am Freitag, den 10.03.2023 um 19 Uhr, war es wieder soweit: Refresh Lobpreisgottesdienst 2.0!

Wie auch der erste Refresh-Lobpreisgottesdienst fand der Abend im Pfarrsaal der Hanauer Pfarrei St. Klara und Franziskus statt, erneut musikalisch begleitet von der zusammengewürfelten Refresh-Band. Dieses Mal stand er unter dem Slogan: ,,There's no planet B - #nachHALLtigkeit''

Als Speaker war dieses Mal der ehemalige Jugendpfarrer Alexander Best eingeladen. In seinem spannenden Impuls ging er der Frage nach, wie wir auch im christlichen Sinne nachhaltig leben und mit der Erde umgehen können, denn: ,,There’s no planet B‘‘. ,,#nachHALLtigkeit‘‘ meine auch, darüber nachzudenken, welche Spuren ich in meinem Leben hinterlassen will und was von mir nachhallen soll– Jesus hat es ja irgendwie geschafft!

Danach war der Worshipteil eröffnet: Während der eucharistischen Anbetung gab es die Möglichkeit, in Stille, mit modernen christlichen Songs, durch Bibelstellen, das Auflegen von Weihrauch oder das Anzünden einer Kerze Zeit mit Gott zu verbringen. Außerdem konnte man zur Beichte gehen oder das Gespräch mit einem Priester suchen.

Nach dem Segen durch Kaplan Philipp Schöppner aus Hanau waren alle Teilnehmenden zum Essen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Passend zum Thema Nachhaltigkeit konnten sich die Teilnehmenden durch verschiedene Suppen aus zu 100% geretteten Lebensmitteln von dem Foodsharing-Verein Hanau durchprobieren. In einer geselligen und lustigen Runde konnte der Abend gut ausklingen.

Der nächste Refresh Lobpreisdottesdienst findet am 30.06.2023 zur gleichen Zeit am gleichen Ort mit Jugendseelsorger Pater André Kulla statt – sei dabei!

Text: Jannik Heinze
Bilder: Kira Vitrant