Hüttentour - get closer to heaven

11. Jun 2023

Junge Erwachsene auf dem Weg ins Karwendelgebirge zur Hüttentour “get closer to heaven”

An Fronleichnam machten sich gegen Mittag 16 junge Menschen in zwei Bullis auf den Weg ins Karwendelgebirge. Den ersten Abend verbrachte die Gruppe, zusammengewürfelt aus dem ganzen Bistum, in einer Jugendherberge am Schliersee. Bei Pizza und einem Abendimpuls mit Seeblick konnten alle ihre Kräfte für die bevorstehende Wandertour sammeln.

Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Süden weiter in den östlichen Teil des Karwendelgebirges. An der Gramai Alm konnte pünktlich um 10:00 Uhr der Aufstieg zur ersten Hütte starten. Bis auf wenige Regentropfen am Gipfelkreuz des Gramai Hochlegers hat das Wetter perfekt mitgespielt, was in den Bergen keine Selbstverständlichkeit darstellt. Die erste Etappe wurde mit wundervollen Ausblicken, Kuhglockengeräuschen, einem deftigen Abendessen und einem lustigen gemeinsamen Abend mit Gitarren-Musik auf der Hütte entlohnt.

Der zweite Wandertag stand mit seinen Impulsen unter dem Thema Stille. Wie fühlt es sich an, ein Stück in Stille zu wandern? Was macht Stille mit mir und wie kann ich mehr Stille in meinen Alltag zu Hause reinbringen? Viel zu schnell ging auch dieser Tag voller Blicke auf gigantische Berge und Täler, einer Mittagspause am Wasserfall und Kartenspielen auf der Hütte zu Ende.

Am Sonntag nahm ein Teil der Gruppe bei einer Sonnenaufgangstour auf das Plumsjoch noch das Sahnehäubchen der Tour mit. Nebel im Tal, darüber strahlende Morgenröte und leichter Tau auf der Wiese - dieser Ausblick kann wirklich nur atemberaubend beschrieben werden, was nicht nur an den 300 zurückgelegten Höhenmetern lag! Nach einem ausgiebigen Frühstück und gemeinsamem Wortgottesdienst machte sich die Wandergruppe auch schon wieder auf den Heimweg. Zunächst zu Fuß zurück bis ins Tal und dann nach einer kurzen Mittagspause am Achensee mit den Bullis bis ins Heimat- Bistum Fulda.

Unser Blick geht nun zurück auf ein wundervolles, zwar körperlich anstrengendes, aber für Geist und Seele äußerst kraftvolles Wochenende. Und manche Momente waren definitiv ein Stück "closer to heaven".

Text: Nicola Krack
Bilder: Maike Pichler, Nicola Krack


Nicola Krack

Werkstudentin in der Regionalstelle Kassel
im Studium Berufliche Bildung/ Fachrichtung Sozialpädagogik

Maike Pichler

Dezernentin Glaube erleben
Jugendbildungsreferentin für Ministrantenpastoral und Bistumsrelevante Projekte

B.A. Soziale Arbeit 



Weitere interessante Berichte