,,Dranbleiben in der Fastenzeit' - REFRESH-Lobpreisgottesdienst

15. Mär 2024

Wir sind in das neue REFRESH-Jahr gestartet.

Am Freitag, 15.03.2024 fand nach langer Pause wieder ein REFRESH-Lobpreisabend in Hanau statt. Mit neuem Design, aber dem bewährten Konzept wurde fresh ins neue REFRESH-Jahr gestartet. 

Wie jedes Mal wurde der Saal im Dechant-Diel-Haus mit viel Lobpreis, Gebet, Stille und einem Input von Julian Leinweber gefüllt. Julian richtete in seinem Vortrag den Blick auf das Kreuz und auf die gerade laufende Fastenzeit und ermunterte zum Dranbleiben am Fasten, am eigenen Glauben und an der Nachfolge Jesu. 

Die dieses Mal etwas dezimierte Band erzeugte im Raum dennoch verbunden mit einem schön gestalteten Licht-Ambiente und dem Leib Christi in der Mitte viele Momente der Nähe zu Gott, des Gebets und Lobpreises. "Hier war Gott zu spüren" sagten einige Teilnehmer nach der Anbetung beim Essen. 

Apropos Essen: Nach dem riesen Erfolg und der tollen Kooperation im letzten Jahr versorgten die Veranstaltung wieder die Foodsharing Gruppe aus Hanau mit geretteten Lebensmitteln, die sie am selben Tag direkt vor dem Lobpreisabend zubereiteten. Dieses Mal bekamen sie sogar Hilfe, den als Baustein für die diesjährige Firmvorbereitung durften sich einige Jugendliche kreativ beim Zubereiten der Speisen einbringen.

Auch in anderen Bereichen engagierten sich an diesem Abend jugendliche Firmbewerber/innen: Ob in der Band beim Musizieren oder beim Auf- und Abbau abends unterstützten einzelne die Veranstaltung sehr und sorgten damit gemeinsam mit dem REFRESH-Team für die ca. 40 Personen für einen gelungenen Abend. Ein großer Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Der nächste REFRESH-Lobpreisabend findet am 28. Juni 2024 ebenfalls wieder im Dechant-Diel-Haus in Hanau um 19 Uhr statt. 

Text: Florian Rudin
Bilder: Kira Vitrant


Florian Rudin

Jugendbildungsreferent in der Regionalstelle Hanau
B.A. Außerschulische Bildung

Elias Breitenberger

FSJler in der Regionalstelle Hanau

Downloads



Weitere interessante Berichte